• Schwarzbrauen-Albatros auf Helgoland

    Schwarzbrauen Albatros auf Helgoland

  • Basstölpel

    Basstölpel

  • Basstoelpel auf Helgoland 2

    Basstölpel

  • Basstölpel-kolonie

    Basstölpel

  • Basstölpel

    ?!?

  • Basstölpel-kolonie

    Basstölpel Kolonie

  • Helgoland

    Helgoland

  • Helgoland

    so nah wie möglich...

  • Helgoland vom Wasser

    so nah wie möglich....

  • Helgoland2

    Helgoland Hafen

  • Uboot

    Unbekannte Begegnung....

  • Helgoland Restaurant Bunte-Kuh

    Helgoland - Restaurant Bunte Kuh

  • Seehunde und Robben auf Helgoland

    Seehunde / Kegelrobben

  • Seehunde und Robben auf Helgoland2

    Seehunde

  • Robbe und Frau

    ....ganz nah

  • Hochseekatamaran Gerda Martha

    Hochseekatamaran GerdaMartha

  • Badespass in der Nordsee

    Beste Badetemperaturen

  • Meermaid Maria

    Meermaid

  • Matjes und Weißwein auf Helgoland

    ....mmmhhh

  • Portion Knieper auf Helgoland

    Knieper...mmmhh lecker!

  • Helgoland bei Nacht

    Nachts im Hafen von Helgoland

  • Helgoland bei Nacht-2

    Nachts im Hafen auf Helgoland

  • Hegoland Leuchtturm

    Leuchtturm Helgoland

  • Lange Anna

    Lange Anna auf Helgoland

  • Morgens um 5 in Hooksiel

    Morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung

  • Morgens um 5 in Hooksiel-2

    Morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

Ostfriesische Inseln (Quelle: www.Wikipedia.org)

Mitsegeln zu den Ostfriesischen Inseln

Innerhalb einer Woche lassen sich bis zu 4 Inseln besuchen und teilweise mit den Rad erkunden. Will man alle Ostfriesischen Inseln besuchen sind 2 Wochen sinnvoll. Trockenfallen im Wattenmeer ist ein besonderes Naturerlebnis und ist zwischen den Inselbesuchen möglich, meist sogar nötig. Baden / Wattwandern ist ebenso möglich.

Wir treffen uns samstags bis 16 Uhr in der Marina Hooksiel am Versorgungssteg. Nach Einkauf und der Einweisung, laufen wir je nach Tide/ Wind noch am Samstagabend oder Sonntagmorgen Richtung Ostfriesischen Inseln aus. Die Reihenfolge der zu besuchenden Inseln gibt meist das Wetter vor. Das Programm kann / muss individuell  bzw. den Wetterbedingungen angepasst werden.  Zur Planungs-Unterstützung ist eine umfangreiche Video- und Bücherbibliothek vorhanden. Wir segeln am darauffolgenden Samstag abend spätestens zurück nach Hooksiel.

Die Ostfriesischen Inseln

Die Ostfriesischen Inseln sind eine Inselkette vor der Festlandküste Niedersachsens. Dort wo das Klima rau ist und die Nordsee stürmisch, breiten sie sich über eine Länge von insgesamt neunzig Kilometern von West nach Ost.
Insgesamt zählt man elf Ostfriesische Inseln, von denen vier unbewohnt sind. Die flächenmäßig größte Insel ist Borkum mit einer Fläche von knapp 31 Quadratkilometern, die kleinste Insel ist Lütje Horn. Beide Inseln gehören zum Kreis Leer. Die Insel Baltrum ist die kleinste bewohnte Ostfriesische Insel.
Borkum und  Norderney lassen sich auch bei Niedrigwasser anfahren, alle anderen Inseln lassen sich nur ab 1/2 - 3/4 Hochwasser anfahren.

 Mehr über

Borkum www.Borkum.de
Juist www.Juist.de
Norderney www.Norderney.de
Baltrum www.Baltrum.de
Langeoog www.Langeoog.de
Spiekeroog www.Spiekeroog.de
Wangerooge www.Wangerooge.de

 

 

Familien/ Gruppenpreis

2 Kabinen mit je einem Doppelbett 1500 €  pro Woche 
Einzelpreis Kabine (Nutzung durch 2 Personen)
900 €  pro Woche
Einzelpreis Kabine (Nutzung durch 1 Person) 600 €  pro Woche
     

Verlängertes Wochenende:
An verlängerten Wochenenden, Beispiel: (Mittwoch bis Sonntag) gilt der Wochenpreis * 4Tage/7 (Beispiel mit einem Feiertag am Donnerstag beginnt der Törn am Mittwoch 18:00Uhr und endet am Sonntag um 12:00Uhr)

Hinzu kommt noch die Bordkasse(*) in Höhe von 50 € - 150 € pro Person und Woche für Hafengebühren, Verpflegung, Diesel und Getränke an Bord. Nicht enthalten sind die An- und Abreise und Restaurantbesuche. Bettwäsche und Handtücher sind bitte mitzubringen.

(*)Was ist eine Bordkasse?

Zu Beginn des Törns wird eine Bordkasse (engl.: 'kitty') eingerichtet, in die alle Teilnehmer gleich viel einzahlen. Aus dieser Kasse werden die Betriebskosten der Yacht (Liegegebühren, Diesel, Wasser, Gas) und die Verpflegung bezahlt. Im Fall eines Bootsschadens wird der Selbstbehalt der Kautionsversicherung (500€ bei Katamaranen) ebenfalls über die Bordkasse gedeckt. Ob die alkoholische Getränke mit aus der Bordkasse beglichen werden, wird zu Beginn des Törns durch gemeinsame Absprache festgelegt. An Land trägt jedes Crewmitglied, auch der Skipper, die Kosten für anfallende Restaurantbesuche etc. selbst.

Die 'Kitty-Woman' oder der 'Kittyman', die / der die Ausgaben überwacht, wird zu Beginn der Reise ausgewählt. Weil sich die Kosten an Bord nach den Vorlieben der Crew richten (z.B. Was und wie viel man isst, ob man vor Anker geht oder die Nächte lieber in teuren Häfen verbringt etc.), lassen sich die tatsächlichen Ausgaben nie exakt vorhersagen. Meistens bleibt jedoch genug Geld für eine Abschlussparty am Ende des Törns. In seltenen Fällen kann es passieren, dass am Ende des Törns der "Kitty-Stand" im Minus ist und von der Crew ausgeglichen werden muss.

Traditionsgemäß wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.

Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über Kontakt

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Tags: Mitsegeln, Kojencharter, Naturerlebnis, Ostfrisische Inseln, Nordsee

 

Mitsegeln zur einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland:

Wir treffen uns samstags bis 16 Uhr in der Marina Hooksiel am Versorgungssteg. Nach Einkauf und der Einweisung, laufen wir je nach Tide/ Wind noch am Samstagabend oder Sonntagmorgen Richtung Helgoland aus. Dort angekommen gibt es das individuelle Programm. Zur Planungs-Unterstützung ist eine umfangreiche Video- und Bücherbibliothek vorhanden. Wir segeln am darauffolgenden Samstag abend spätestens zurück nach Hooksiel.

 Helgoland ist zu allen Jahreszeiten sehr reizvoll.

  • Besuch der Hummerzuchtstation
  • Baden mit den Seehunden
  • SPA mitten in der Nordsee - Das Mare Frisicum (Sauna, Meerwasserbad)
  • Besuch des Bluehouse
  • Knieper essen
  • Lummensprung
  • Vogelbeobachtungen
  • Geschichte Helgolands
    siehe auch Homepage: Helgoland

 

Die Insel Helgoland

Deutschlands einzige Hochseeinsel ist seit Jahrhunderten eine hart umkämpfte Insel. Helgoland war Seefestung, Seeräubernest, bedeutender Stützpunkt der Seelotsen und zu Beginn des 18. Jahrhunderts sogar größtes Warenumschlagszentrum Europas. Um 1401 wurde Störtebeker vor Helgoland gefangen genommen. In den Jahren zuvor störten die Vitalienbrüder, ein aus mehreren Schiffen bestehender loser Verbund von Seeräubern, empfindlich den Handel in der Nordsee. Unterstützt wurden Sie vor allem durch die mit den Hanseaten konkurrierenden Holländern und den ostfriesischen Häuptlingen.

Mehr unter Wikivoyage-Helgoland

Homepage: Helgoland

 

Die Nordseewoche zu Pfingsten

Die Nordseewoche kann man auch genießen, ohne mitzusegeln. Helgoland hat dank dem nahen Golfstrom und der Lage etwa 30 Seemeilen vor der Küste ein einzigartiges Klima. Die pollenarme, staubfreie Luft und die eine abwechslungsreiche Natur genießen neben den Menschen auch ca. 700 Seehunde. Viele fast zum greifen nah, vor allem auf der Düne. Die vorgelagerten Badeinsel bietet weitläufige Strände und klares, gesundes Nordseewasser. Kein Wunder, dass bei vielen Seglern auch die Familie mit auf die Insel kommt. Die einen segeln Regatta, die anderen machen einfach nur Urlaub. Und abends wird gemeinsam gefeiert.
Weitere Infos auf der Homepage der Nordseewoche


Hinweis: Der Hafen ist zur Nordseewoche sehr voll. Wir liegen garantiert im Päckchen. Evtl. muss im Vorhafen geankert werden.

 

 Familien/ Gruppenpreis

2 Kabinen mit je einem Doppelbett 1500 € pro Woche
Einzelpreis Kabine 900 € pro Woche
Einzelpreis Kabine ( Nutzung durch 1 Person )
600 € pro Woche
     

Verlängertes Wochenende:
An verlängerten Wochenenden, Beispiel: (Mittwoch bis Sonntag) gilt der Wochenpreis * 4Tage/7 (Beispiel mit einem Feiertag am Donnerstag beginnt der Törn am Mittwoch 18:00Uhr und endet am Sonntag um 12:00Uhr)


Hinzu kommt noch die Bordkasse(*) in Höhe von 50 € - 150 €/Person und Woche für Verpflegung, Diesel und Getränke an Bord. Enthalten sind Kosten für Hafengebühren und Endreinigung. Nicht enthalten sind die An- und Abreise und Restaurantbesuche. Bettwäsche und Handtücher sind bitte mitzubringen.

(*)Was ist eine Bordkasse?

Zu Beginn des Törns wird eine Bordkasse (engl.: 'kitty') eingerichtet, in die alle Teilnehmer gleich viel einzahlen. Aus dieser Kasse werden die Betriebskosten der Yacht (Liegegebühren, Diesel, Wasser, Gas) und die Verpflegung bezahlt. Im Fall eines Bootsschadens wird der Selbstbehalt der Kautionsversicherung (500€ bei Katamaranen) ebenfalls über die Bordkasse gedeckt. Ob die alkoholische Getränke mit aus der Bordkasse beglichen werden, wird zu Beginn des Törns durch gemeinsame Absprache festgelegt. An Land trägt jedes Crewmitglied, auch der Skipper, die Kosten für anfallende Restaurantbesuche etc. selbst.

Die 'Kitty-Woman' oder der 'Kittyman', die / der die Ausgaben überwacht, wird zu Beginn der Reise ausgewählt. Weil sich die Kosten an Bord nach den Vorlieben der Crew richten (z.B. Was und wie viel man isst, ob man vor Anker geht oder die Nächte lieber in teuren Häfen verbringt etc.), lassen sich die tatsächlichen Ausgaben nie exakt vorhersagen. Meistens bleibt jedoch genug Geld für eine Abschlussparty am Ende des Törns. In seltenen Fällen kann es passieren, dass am Ende des Törns der "Kitty-Stand" im Minus ist und von der Crew ausgeglichen werden muss.

Traditionsgemäß wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.

 

Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über Kontakt

 

Skippertraining - Manövertraining auf der Nordsee (nur für 2G+)


O-Ton aus einer Seglerrunde:

"Da sieht man sie immer öfter auf den Messen, den Meeren und in den schönsten Häfen der Welt: Hochsee-Katamarane.
Nicht mehr im Keller sitzen, sondern auch im Hafen sehen, was los ist. Das riesige Cockpit ist wie die Terrasse Zuhause. Das Raumangebot ist unglaublich, wie eine 80qm Ferienwohnung. Endlich nicht mehr auf der Backe hängen, das Frühstück kann schon mal stehen bleiben oder das Mittagessen wird unterwegs bereitet. Geschwindigkeit bieten sie auch noch - das wäre doch das richtige für den geplanten (Lang- oder Charter-) Törn..."

Lernziele: Skippertraining - Manövertraining

Dieses Skippertraining/Manövertraining ist für Segler geeignet die bisher keine oder wenige Erfahrung auf einem Hochsee-Katamaran gesammelt haben. Segler die planen einen Katamaran zu chartern oder mal das Gefühl für einen Katamaran entwickeln wollen.

Ziel dieses Trainings ist es, den/die Teilnehmer/in durch eigenes, praktisches Erleben unter fachkundiger Anleitung von den im Verhältnis zum Monohull erheblich einfacheren Manövriereigenschaften eines Hochsee- Katamarans zu überzeugen und Sicherheit bei allen Manövern in der Praxis zu vermitteln.

Das richtige Manövrieren eines Katamarans ist erlernbar. Ohne dieses Wissen führt auch noch so intensives Üben nicht sicher an die Pier. (Wie auch beim Monohull...)

Das Manövertraining ist geeignet für alle Segler und Seglerinnen, die einen Katamaran in Zukunft stressfrei, sicher und ohne Schäden bewegen möchten. Denn aus eigenem Erleben können wir Ihnen versichern: Wer einmal einen Urlaub auf einem Kat verbracht hat, der wird kaum mehr auf einen Monohull zurückkehren wollen.

Abhängig von Ihren Wünschen, vom Wetter und auf der Grundlage Ihrer Vorkenntnisse werden im Kurs Schwerpunkte aus folgenden Themenkreisen aufgegriffen und im Eigentraining mit dem Skipper vertieft:

Manövertraining

  • An- und Ablegen als Basismanöver
  • An- und Ablegen längsseits an die Pier
  • An- und Ablegen mit Hilfe von Springleinen
  • An- und Ablegen vor Buganker, auch in engen Lücken, bei allen Windverhältnissen (römisch-katholisch...)
  • Schleusenmanöver
  • Hafen- und Wendemanöver unter Einsatz beider Motoren, ohne Ruderhilfe
  • Punktgenaues Anlegen mit beiden Motoren ohne Ruderhilfe
  • Ankermanöver unter Motor
  • Abschleppen anderer Schiffe (theoretisch)
  • Mann über Bord unter Motor und unter Segel (auf Wunsch)
  • Vollkreis im Hafen auf engstem Raum (Auf dem Teller...) nur mit den Motoren
  • Rechtzeitiges Ein- und Ausreffen bei Kats
  • Leinenarbeit bei Hafenmanövern
  • Segeln/fahren von innen mit dem Autopiloten
  • AIS in Theorie und Praxis
  • optional Nachtfahrt und Radaruntweisung möglich.

 

Skippertraining: (überwiegend Theorie)

  • Schwerwetter-Taktik mit Katamaranen
  • Die sicherste Rettungsinsel der Welt
  • Fahrt der Geschwindigkeit des Wellensystems anpassen - nicht bremsen wie bei Monohulls
  • Kats können im Gegensatz zu Monohulls gleiten,
  • Kat-Konstruktion früher und heute
  • Über/untertakelt, Gewicht, Kielkonstruktionen, Pro + Contra Schwerter; Höhe am Wind
  • Wendewinkel früher und heute. (wenn möglich Praxis)
  • Zuladung, Gewichtsthema.
  • Abstand Brückendeck über Wasserlinie
  • Liegegelder im Hafen: Vorurteile und heutige Praxis bei Kats
  • Allgemeine Bootskunde für Katamarane

 

Das Training findet auf einem Fountaine Pajot Hochsee-Katamaran vom Typ Belize43 statt. Wir starten im Hooksmeer in der Marina Hooksiel..
In kleinen Gruppen (max. 3 Teilnehmer) trainieren Sie unter Anleitung die ausgewählten Manöver. Kleine Gruppen - max. 3 Teilnehmer -
gewährleisten, dass alle Gäste genügend lange das Rad und die Motorhebel in der Hand halten, um jede Menge eigene Manöver- Erfahrung unter Anleitung erwerben zu können. Partner können zusätzlich zum halben Preis mitfahren und mal reinschnuppern.
Es werden unabhängig von evtl.
mitgenommenen Partnern nur maximal 3 Katamaran-Skipper ausgebildet. Der Skipper hat den Anspruch, dass jeder Teilnehmer diesen oder vergleichbare Katamarane bei moderaten Wetterbedingungen sicher in jeden Hafen rein und herrausbekommen kann, sowie diese auch seglerisch zu beherrschen wissen.

Durch Wind- und Witterungsverhältnisse können jederzeit Verschiebungen im Programmablauf eintreten. Das wird jeder Segler akzeptieren. Auf Wunsch der Teilnehmer kann das oben vorgeschlagene Programm verändert oder auch um weitere Themen ergänzt werden. Das sichere Beherrschen der Praxismanöver steht eindeutig im Vordergrund unseres Kurses. Soweit zeitlich möglich, wird der Theorieteil ergänzend bzw. begleitend zur Praxis behandelt. Segelerfahrung auf Yachten sollten Sie mitbringen. Völlige Segelanfänger sind in diesem Kurs nicht richtig aufgehoben. Seglerinnen und Segler mit Grunderfahrung auf Monohull-Yachten werden in diesem Kurs intensiv auf Katamaranen weitergebildet.

 

Preise: Skippertraining - Manövertraining

Der Preis pro Person beträgt 420.- €.
Es besteht die Möglichkeit, dass ein Partner den Teilnehmer begleitet ohne am Trainingsbetrieb aktiv teilzunehmen. Begleitende Personen zahlen 150€.
Der Preis beinhaltet:

  • Die Nutzung des Katamarans
  • Das Training unter Anleitung
  • Die Unterbringung an Bord (Bettwäsche und Handtücher mitzubringen, kann aber in Absprache gestellt werden) in Doppelkabine bzw. Einzelkabine, wenn verfügbar.

Die Verpflegung, Hafengebühren, Diesel, Endreinigung und die Anreise sind nicht im Preis enthalten. Zu den genannten Preisen rechnen Sie bitte folgende Nebenkosten: Jeder Teilnehmer gibt einen gleichen Betrag für Diesel- Öl- und Gasverbrauch, Endreinigung und Hafengebühren in die Bordkasse(*). Abends wird man meistens gemeinsam in einem Restaurant zum Essen (und zur Hafenkneipenkunde) gehen und die am Ruder verlorenen Kräfte wieder ergänzen.

 

Termine: Skippertraining - Manövertraining

Grundsätzlich kann das Manövertraining von April bis Ende Oktober immer durchgeführt werden, wenn mindestens 3, maximal 4 Teilnehmer*Innen pro Termin angemeldet sind. Natürlich führen wir auch ganz individuelle Trainings für nur einen oder zwei Teilnehmer nach Verabredung zu gesondert zu kalkulierendem Preis durch. Eincheck am Anreisetag um 16 Uhr, Kursbeginn am nächsten Morgen um 8 Uhr, Kursende am Abreisetag 16 Uhr

Bei Bedarf werden noch weitere Termine eingerichtet. Für komplette Gruppen von 3 Trainees  (+Begleitung) oder 4 Trainees können wir individuelle Trainingstermine vereinbaren. Sprecht uns einfach mal an, wir versuchen für alle passende Termine zu finden.

Termine siehe unter Termine    siehe hier
oder individuell einfach mal via Email nachfragen. Kontakt

Fazit: Skippertraining - Manövertraining

Ein Manövertraining ist alles andere als ein Faulenzer-Urlaub, es fordert von jedem Teilnehmer eine Menge Mitarbeit. Aber nur so kann man am Ende auf ein gutes und sicheres Basiswissen zurückgreifen, welches in Zukunft in allen Häfen sicher zur Pier führt und die genüsslich wartende Monohull-Seglerschar nicht nur um ihr Vergnügen, sondern zum Staunen bringen wird.

 

(*)Was ist eine Bordkasse?

Zu Beginn des Törns wird eine Bordkasse (engl.: 'kitty') eingerichtet, in die alle Teilnehmer gleich viel einzahlen. Aus dieser Kasse werden die Betriebskosten der Yacht (Liegegebühren, Diesel, Wasser, Gas) und die Verpflegung bezahlt. Im Fall eines Bootsschadens wird der Selbstbehalt der Kautionsversicherung (500€ bei Katamaranen) ebenfalls über die Bordkasse gedeckt. Ob die alkoholische Getränke mit aus der Bordkasse beglichen werden, wird zu Beginn des Törns durch gemeinsame Absprache festgelegt. An Land trägt jedes Crewmitglied, auch der Skipper, die Kosten für anfallende Restaurantbesuche etc. selbst.

Die 'Kitty-Woman' oder der 'Kittyman', die / der die Ausgaben überwacht, wird zu Beginn der Reise ausgewählt. Weil sich die Kosten an Bord nach den Vorlieben der Crew richten (z.B. Was und wie viel man isst, ob man vor Anker geht oder die Nächte lieber in teuren Häfen verbringt etc.), lassen sich die tatsächlichen Ausgaben nie exakt vorhersagen. Meistens bleibt jedoch genug Geld für eine Abschlussparty am Ende des Törns. In seltenen Fällen kann es passieren, dass am Ende des Törns der "Kitty-Stand" im Minus ist und von der Crew ausgeglichen werden muss.

Traditionsgemäß wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.

 

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Tel: 05772-4047
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Aktuell

Yanmar SD40/ SD50 Kupplungs Update - Weitere Fehleranalyse Schaltfinger und Kupplungskegel

In dem überarbeiteten Bericht Yanmar SD50 Kupplungsrefit zeige ich die notwendige Analyse um eine weitere Ursache bei einer rutschenden Saildrive Kupplung zu erkennen.

 

Im meinem Youtube Kanal habe ich ein Video zu dem Thema abgelegt:  Tipps und Hinweise zur Technik von Segelyachten   (einfach auf den Link klicken)

 

 

Upgrade Kit für SD40 / SD50 Saildrive Kupplung verfügbar

New SD40/ SD50 clutch upgrade kit

Report available here...

Lager statt Kupferscheiben. Erheblich Verlängerung der Zeit bis zum nächsten Wartung. Bericht hier...

Oder im Youtube Kanal das Video ansehen.....

 

Kompressor an Bord

(ein Problemlöser für viele Fälle)

Wer schon mal ohne Tauchgerät eine Leine aus dem Propeller geschnitten hat, Seepocken vom Propeller gekratzt hat oder Seepocken vom Rumpf geschabt hat weiß, wovon ich rede. Luftnot, Auftrieb und verlorenes Werkzeug sind die Probleme, die man bei diesen Arbeiten zu lösen hat. Weitere Anwendungen wie verklemmten Anker lösen, über Bord gegangene Teile retten sind weitere Anwendungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testbericht über Kompakt Kompressoren an Bord hier....

 

SD40/ SD50 drucklos umbauen-Ölwechsel im Wasser liegend

SD40/ SD50 Umbaubericht um ein Saildrive drucklos zu betreiben. Siehe Report hier....

 

Nun auch in englischer Übersetzung:

Convert SD40 / SD50 Saildrive without pressure

Read the report here....

 

Reparaturbericht zur entgültigen Beseitigung von

Einlaufspuren an der Antriebswelle des Saildrive SD50

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Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)

 

Der Bericht ist hier zu finden...

 

 

 Reparaturbericht zum Raymarine Tacktick T120 Windgeber.

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Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)


 
 

 

 

 

 

 

 

 

Umstieg von AGM auf LiFeYPo4 Akkumulatoren

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Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022

 

Nicht erst wenn die Bleiakkumulatoren keine Kapazität mehr liefern, sollte man sich mit der Anpassung und Umrüstung der Stromversorgung an Bord beschäftigen.  Damit die Bordversorgung problemlos funktioniert, sollten die einzelnen Komponenten auch zusammenpassen.

Der Bericht (vom Praktiker für den Praktiker) beschreibt die Analyse der Batterien, des Bordnetztes und gibt Hinweise zur Auswahl der Komponenten. Er entstand aus der Notwendigkeit heraus das Bordnetz teilweise zu erneuern, unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und gleichzeitig auf einen modernen Stand zu bringen.  Nur wenn der Yachteigner seine Bordversorgung kennt, wird er sich im Notfall auch zu helfen wissen.

Der Bericht ist hier zu lesen.

 

Saildrive SD40/ SD50 drucklos umbauen


Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022


Was wäre denn, wenn das Saildrive im Betrieb drucklos gehalten werden könnte, kein Öl am Motor-Simmerring austritt, die Gefahr des Seewassereintritt durch Unterdruck ins Saildrive gebannt und der Ölstand trotzdem auf dem alten Maximal-Pegel stehen könnte? Mit der gezeigten Anleitung wird das SD40/SD50-Saildrive so umgebaut, dass es im Betrieb drucklos bleibt. Die Bauanleitung ist hier zu finden.

 

 

Wie gut ist Original (Yanmar Simmerring für SD50, 196440-02871)? Ein Update vom Bericht in Ausgabe 3-2017.

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Bericht in der Palstek Ausgabe 4-2021

 

Original-Yanmar-Ersatzteil (links) und Industrie-Typ(rechts).  Ein Simmerring besteht aus einem Körper mit innerem Stützring aus rostendem Stahl und einer Dichtlippe, in der eine Schlauchfeder (aus nichtrostendem Stahl) für den richtigen Anliegedruck sorgt.

Über die rostenden Original Yanmar Simmerringe wurde schon in der Ausgabe 3-2017 berichtet. Im Update in der nächsten Palstek Ausgabe wird geprüft, ob sich hier etwas geändert hat oder ob die Simmerringe immer noch nach einem Bad im Salzwasser so aussehen.

Der Bericht ist hier zu lesen.

 

 

Tanken bei hohem Seegang aus dem Reservekanister

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 Bericht in Ausgabe 2/2021
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Unterwegs mit dem Segelboot zu sein ist schon eine schöne Sache. Wenn aber Motorunterstützung angesagt ist, hoch am Wind, gegen an oder ein Defekt an der Segelanlage, kann Spritmangel bei hohem Seegang schon lebensbedrohlich werden. Wie bekomme ich den Diesel aus dem Reservekanister in den Tank, ohne etwas zu verschütten oder Meerwasser in die Diesel Einfüllöffnung zu bekommen?
Im Herbst habe ich eine Tankanlage mit 12V Pumpe entworfen und eingebaut. Der Bericht ist der Zeitschrift Palstek 2/21 zu finden.

Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.

 

Yanmar Saidrive SD50 - Kupplungs - Refit (Kupplung rutscht durch)

  Bericht in Ausgabe 2/2021

Wenn in der ersten oder zweiten Stufe des Schalthebels am Steuerstand der Motor läuft aber kaum Wasser bewegt wird, ist häufig eine rutschende Kupplung die Ursache. Eine rutschende Kupplung kann dem Skipper beim Anleger schon den Schweiß auf die Stirn treiben. In der neuen Palstek 2/21 wird das Läppen der Kupplung Schritt für Schritt beschrieben. Und das Schiff muss auch nicht aus dem Wasser.

 Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.

 

Pantaenius - da kann kommen was will - Ausser ein Schaden

Wer kenn sie nicht, die Sprüche der Yachtversicherer.
Aus gegebenem Anlass möchte ich die, bei Pantaenius versicherte, Seglergemeinde auf die in 2017 geänderten Ausschlussbedingungen nach §5 Nr. 2 hinweisen.

Originaler Auszug aus dem Ablehnungsbescheid von Pantaenius:

Somit schließt Pantaenius den Schadensausgleich durch Wind, normaler Wind oder Sturm, aus. Ausserdem wird in der Aussage postuliert dass der Wetterbericht so eintritt wie er angesagt wurde. Somit einschätzbar wird.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Die Wetterberichte sind in den letzten Jahren zwar genauer in Bezug auf das Eintreffen von Wetterereignissen, aber nicht einschätzbarer in Bezug auf die Stärke der Ereignisse geworden.

Ich habe die Versicherung bei diesem Versicherer gekündigt, das ist doch klar, oder? Ich kann nur jedem Kunden einer Yachtversicherung raten, die Ausschlussbedingung genau zu studieren und ggf. nachzufragen wie manche Bestimmungen gemeint sind.

 

Neue Reparaturberichte auf den technischen Infoseiten

Simmerringtausch und Laufflächenerneuerung am Yanmar Saildrive SD 50 (auch für SD 40)

 

 

 

 

Ein Reparaturbericht als Schritt für Schritt Anleitung ist >>> hier zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetterbericht als Luft-Strom Animation

Eine sehr interessante Kombination aus Luft-Strom Animation und Wettervorhersage liefert die Seite www.windyty.com

Die  Webseite SIGNA MARIS verbindet Segeln mit Tourismus

Das italienische Projekt stellt Häfen in Italien vor und verbindet sie mit spannenden Ausflügen ins Hinterland (Städte, Naturparks und Veranstaltungen). Weitere Info unter www.signamaris.it.

Neuer animierter Wetterbericht verfügbar

Unter der Adresse http://www.ybw.com/weather?ybwsb ist ein interessanter animierter Wetterbericht für die nächsten 6 Tage kostenlos abrufbar. Wer mehr Funktionen benötigt kann, nach Registrierung, 14 Tage kostenlos testen.

Seefunkwetterberich von DP07 auf 7310kHz und 9560kHz

Montag - Sonntag 9:30Uhr MESZ ; Montag - Samstag zusätzlich um 14:00Uhr; Sonntag um 14:00Uhr auf 9560kHz. Siehe auch www.dp07.com

Mit Bloggern um die Welt

Das Internet machts möglich: gemütlich vor dem Kamin sitzen und trotzdem um die Welt segeln. Dank der zahlreichen Segler, die ihre Erfahrungen an Bord in einem eigenen Blog festhalten. Auf www.segeln-blogs.de gibt es eine Übersicht vieler deutscher und englischsprachiger Berichte.

Kurse:

Praxiskurse:
Ein umfangreiches Angebot von Motorkunde / Medizinkunde / Funk und Pyroschein hält die Kreuzer Abteilung des Deutschen Segler Verbandes bereit. Infos unter www.kreuzer-abteilung.org.

Fernkurse:
Beim Deutschen Hochseesportverband können diverse Segelscheine im klassischen Fernunterricht erworben werden. Infos unter www.dhh.de/fernkurse