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Yamaha 6 PS Aussenborder Thermostat wechseln ( 6E5-12411-00, 6E5-12411-10, 6E5-12411-02 )

Der 6 PS Yamaha Aussenborder ist ein sehr zuverlässiger und robuster Aussenborder. Es wäre schade diesen Motor wegen mangehafter Wartung zu verlieren. Es lohnt sich diesem AB mit ca. 75:1 Gemisch zu betreiben (100:1 steht in der Anleitung), den Impeller/ Thermostaten zu wechseln und alle Jahre mal den Kühlwasserkreislauf zu entkalken.
Bei guter Pflege sind bis zu 15 Jahre und mehr störungsfrei möglich. Mein AB ist 13 Jahre alt.

Thermostaten wechseln

Nachdem der Motordeckel abgenommen wurde, werden die 7 Schrauben gelöst. Es hilft wenn die Zündkerzenstecker gezogen werden. Wenn der Deckel entfernt wurde ist der Thermostat oben rechts zu sehen.

 

 

 

 

 

Mit einer Spitzzange das Kunststoffteil und anschließend den Thermostaten entfernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ausgebaute Thermostat (rechts) ist defekt und wird ausgetauscht. Bitte auf die Einbaurichtung der Dichtung achten. Rechts ist richtig. Links ist der Anlieferungszustand.

 

 

 

 

 

Es schadet auch nicht die Kühlkanäle zu reinigen.

Am Motor links ist ein weiterer Kühlkanal mit Deckel. Auch dieser läßt sich zwecks Reinigung entfernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Thermostat eingebaut.

Die Deckeldichtung kontrollieren und gegebenenfalls erneuern. Die Deckelschrauben über Kreuz anziehen. Maximales Anzugsmoment 10NM (Achtung: Nach fest kommt ab).

 

 Ein Tipp:

Überhitzt der Aussenborder da das Thermostat nicht mehr öffnet ist der kurzfristige Ausbau die schlechteste Alternative. Es fehlt dann der Wasserwiderstand damit das Kühlwasser auch den oberen Zylinder erreicht. Eine weitere Überhitzung kann die Folge sein.

Besser ist es den Thermostatdeckel mit einer Zange so zusammen zu drücken daß eine Öffnung bleibt. Dann kommt wieder Wasser durch das Thermostat und durch den Wasserdruck erreicht das Kühlwasser auch den oberen Zylinder. Dann natürlich schnellstmöglich das Thermostat auswechseln.

 

 Ersatzteile:

Thermostat    Yamaha 6E5-12411-00, 6E5-12411-10, 6E5-12411-02

Ich habe immer ein Paar nagelneue Thermostaten in meiner Reservekiste (21,-€). Wer einen dringend benötigt, bitte melden.

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.

Yamaha 6 PS Aussenborder entkalken

Der 6 PS Yamaha Aussenborder ist ein sehr zuverlässiger und robuster Aussenborder. Es wäre schade diesen Motor wegen mangehafter Wartung zu verlieren. Es lohnt sich diesem AB mit ca. 75:1 Gemisch zu betreiben (100:1 steht in der Anleitung), den Impeller/ Thermostaten zu wechseln und alle Jahre mal den Kühlwasserkreislauf zu entkalken.
Bei guter Pflege sind bis zu 15 Jahre und mehr störungsfrei möglich. Mein AB ist 13 Jahre alt.

Kühlwasserkanäle entkalken

Wenn der Kühlwasserstrahl nur noch tröpfelt ist entweder ein neuer Impeller oder eine Entkalkung der Kühlwasserkanäle notwendig.Es schadet nicht, auch mal die Kühlwasserkanäle zu reinigen. Siehe auch den Bericht über das Auswechseln des Thermostaten am 6 PS Aussenborder.

Hilfsmittel:

Ein Fass in der der AB betrieben werden kann sowie 3-4 Pakete Citronensäure (1 Paket auf 20l)

Nachdem der Motor im Fass gestartet wurde,etwas über Leerlauf mit eingelegtem Vorwärtsgang, wird langsam das Wasser erwärmt und die Zitronensäure erledigt ihre Arbeit.

Wenn der Kühlwasserstrahl wieder kräfig aus dem AB austritt ist die Arbeit erledigt. So nach ca. 2 h

Nach ca. 2 h gründlich mit Süsswasser spülen, fertig

Hilfsmittel:

1 x 100l Fass

4 x Zitronensäure ca. 12 € (Drogerie Müller)

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yanmar 3JH3E Wärmetauscher Probleme ( Heat Exchanger 129170-44000, 129270-44000 )

Man muss sich schon fragen ob die Yanmar Kostrukteure wirklich darüber nachgedacht haben als sie den Wärmetauscher konstruierten. Schaut man ins Internet, findet man dutzende Berichte über korrodierte Wärmetauscher an Yanmar Motoren. Wobei wir wirklich noch Glück hatten. Erst nach ca. 2200 Betriebsstunden zeigte sich zuerst ein langsamer Wasserverlust im inneren Kühlwasserkreislauf. Wobei äußerlich keine Leckage feststellbar war. Dann, bei ca. 2300 Betriebsstunden kam zum Glück die Überhitzungsmeldung. Ein Nachfüllen war nun nicht mehr möglich, ein zugeführter Farbstoff kam schnell aus dem Auspuff wieder heraus.

Nach dem Ausbau des Wärmetauschers hatten wir die nachfolgenden Bilder gemacht:

 

Yanmar behauptet diese Korrosion wäre nicht auf die Auswahl des Materials des Wärmetauschers zurückzuführen. Ich denke, hier haben sich die schwefeligen Diesel Abgase mit der Feuchtigkeit im Abgasschlauch (auch im Diesel) zur schwefeligen Säure verbunden. In Verbindung mit der Edelstahldichtung ergibt sich wohl ein galvanisches Element.
Könnte eine Zink Anode hier nicht für Abhilfe schaffen?

Bei einem nicht gerade günstige Ersatzteilpreis von 1790€ - 3500€ sollte man doch meinen, ein Qualitätsprodukt zu erwerben.

Yanmar bietet nur eine Edestahl Dichtung an. Diese habe ich gegen eine selbst hergestellte Klingersil Dichtung ausgetauscht. Nun habe ich kein galvanisches Element mehr an dieser Stelle.

Ersatzteilnummern:

Heat Exchanger Assy            129270-44900
Gasket                                      129472-18090

Sollte man hier nicht mit Yanmar mal in Verbindung treten?

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.

Yanmar 3JH3E Seewasser-Abgas Mixer reparieren ( Mixing Elbow 129670-13560, 129670-13561 )

 Man muss sich schon fragen was sich die Yanmar Kostrukteure dabei gedacht haben, als sie den Abgas-Mixer konstruierten. Technisch gesehen gut gedacht, nur mit hohen technischen Aufwand zu fertigen. Daraus resultiert auch der hohe Preis von 280€ - 550€.

Die Haltbarkeit wurde wohl, ausgenommen das Material V2A( V4A?),  nicht weiter berücksichtigt. Ich denke nicht dass eine Schwingungsanalyse (mit 1 m Abgasschlauch) durchgeführt wurde. Anders ist es wohl nicht zu erklären das sich nach 5 Jahren Risse in der Schweißnaht des Abgas Mixers zeigten.

 

 

Im Seewasser-Abgas Mixer werden das erwärmte Seewasser aus dem Motor - Wärmetauscher und das Abgas des Motors vermischt und gekühlt, bevor es in den Abgasschlauch und Wasserkasten sich sammelt und dann ausgestoßen wird.

Der Abgasschlauch ist schwer und unbeweglich. Die Vibrationen des Motors übertragen sich auf den Abgasschlauch. Wenn ein Bogen erforderlich ist, sollte dieser in einem weiten Bogen erfolgen. Die Gesamtlänge, auch ohne Bogen, nicht unter einem Meter lang sein.  Es sollte möglichst kein Zug oder Druck, von Bogen oder durchhängenden Schlauch, auf den Abgas-Mixer erfolgen.

Anderenfalls sind Schäden, wie weiter unten gezeigt, unumgänglich.

 Wenn man mit der Ersatzteilnummer im Internet sucht findet man noch viele weitere Berichte zu diesem Thema.

 

 

 

 

 

 

Abgas - Mixer nach 5 Jahren Nutzungszeit auf einem Werftbau. Der Riss geht direkt entlang der Schweißnaht und dem äusserem Rohr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Riss geht durch bis zum inneren Rohr.

Im inneren Bereich war eine Reparatur, erstellen einer neuen Schweißnaht, nicht möglich da die Verunreinigungen des Abgas eine saubere Naht unmöglich machten.

 

 

 

 

 

 

 

Ein guter MIG-MAG Schweißer schafft es aber von aussen einen ordentlichen Materialauftrag zu erstellen.

Es sollte erst rundherum punktweise ein Materialauftrag erfolgen, damit der Anschlußflansch sich nicht verzieht. Anschließend rundherum einen ordentlichen Materialauftrag anbringen.

Zur Zeit (2015/2016) sind keine weiteren Risse aufgetreten.

 

Yanmar Ersatzteilummern:

Mixing Elbow         129670-13560(alt), 129670-13561

Gasket                  129472-18090

Mutter M8             26703-080002 (V2A, V4A Mutter)

 

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.

Aktuell

Yanmar SD40/ SD50 Kupplungs Update - Weitere Fehleranalyse Schaltfinger und Kupplungskegel

In dem überarbeiteten Bericht Yanmar SD50 Kupplungsrefit zeige ich die notwendige Analyse um eine weitere Ursache bei einer rutschenden Saildrive Kupplung zu erkennen.

 

Im meinem Youtube Kanal habe ich ein Video zu dem Thema abgelegt:  Tipps und Hinweise zur Technik von Segelyachten   (einfach auf den Link klicken)

 

 

Upgrade Kit für SD40 / SD50 Saildrive Kupplung verfügbar

New SD40/ SD50 clutch upgrade kit

Report available here...

Lager statt Kupferscheiben. Erheblich Verlängerung der Zeit bis zum nächsten Wartung. Bericht hier...

Oder im Youtube Kanal das Video ansehen.....

 

Kompressor an Bord

(ein Problemlöser für viele Fälle)

Wer schon mal ohne Tauchgerät eine Leine aus dem Propeller geschnitten hat, Seepocken vom Propeller gekratzt hat oder Seepocken vom Rumpf geschabt hat weiß, wovon ich rede. Luftnot, Auftrieb und verlorenes Werkzeug sind die Probleme, die man bei diesen Arbeiten zu lösen hat. Weitere Anwendungen wie verklemmten Anker lösen, über Bord gegangene Teile retten sind weitere Anwendungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testbericht über Kompakt Kompressoren an Bord hier....

 

SD40/ SD50 drucklos umbauen-Ölwechsel im Wasser liegend

SD40/ SD50 Umbaubericht um ein Saildrive drucklos zu betreiben. Siehe Report hier....

 

Nun auch in englischer Übersetzung:

Convert SD40 / SD50 Saildrive without pressure

Read the report here....

 

Reparaturbericht zur entgültigen Beseitigung von

Einlaufspuren an der Antriebswelle des Saildrive SD50

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Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)

 

Der Bericht ist hier zu finden...

 

 

 Reparaturbericht zum Raymarine Tacktick T120 Windgeber.

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Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)


 
 

 

 

 

 

 

 

 

Umstieg von AGM auf LiFeYPo4 Akkumulatoren

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Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022

 

Nicht erst wenn die Bleiakkumulatoren keine Kapazität mehr liefern, sollte man sich mit der Anpassung und Umrüstung der Stromversorgung an Bord beschäftigen.  Damit die Bordversorgung problemlos funktioniert, sollten die einzelnen Komponenten auch zusammenpassen.

Der Bericht (vom Praktiker für den Praktiker) beschreibt die Analyse der Batterien, des Bordnetztes und gibt Hinweise zur Auswahl der Komponenten. Er entstand aus der Notwendigkeit heraus das Bordnetz teilweise zu erneuern, unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und gleichzeitig auf einen modernen Stand zu bringen.  Nur wenn der Yachteigner seine Bordversorgung kennt, wird er sich im Notfall auch zu helfen wissen.

Der Bericht ist hier zu lesen.

 

Saildrive SD40/ SD50 drucklos umbauen


Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022


Was wäre denn, wenn das Saildrive im Betrieb drucklos gehalten werden könnte, kein Öl am Motor-Simmerring austritt, die Gefahr des Seewassereintritt durch Unterdruck ins Saildrive gebannt und der Ölstand trotzdem auf dem alten Maximal-Pegel stehen könnte? Mit der gezeigten Anleitung wird das SD40/SD50-Saildrive so umgebaut, dass es im Betrieb drucklos bleibt. Die Bauanleitung ist hier zu finden.

 

 

Wie gut ist Original (Yanmar Simmerring für SD50, 196440-02871)? Ein Update vom Bericht in Ausgabe 3-2017.

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Bericht in der Palstek Ausgabe 4-2021

 

Original-Yanmar-Ersatzteil (links) und Industrie-Typ(rechts).  Ein Simmerring besteht aus einem Körper mit innerem Stützring aus rostendem Stahl und einer Dichtlippe, in der eine Schlauchfeder (aus nichtrostendem Stahl) für den richtigen Anliegedruck sorgt.

Über die rostenden Original Yanmar Simmerringe wurde schon in der Ausgabe 3-2017 berichtet. Im Update in der nächsten Palstek Ausgabe wird geprüft, ob sich hier etwas geändert hat oder ob die Simmerringe immer noch nach einem Bad im Salzwasser so aussehen.

Der Bericht ist hier zu lesen.

 

 

Tanken bei hohem Seegang aus dem Reservekanister

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 Bericht in Ausgabe 2/2021
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Unterwegs mit dem Segelboot zu sein ist schon eine schöne Sache. Wenn aber Motorunterstützung angesagt ist, hoch am Wind, gegen an oder ein Defekt an der Segelanlage, kann Spritmangel bei hohem Seegang schon lebensbedrohlich werden. Wie bekomme ich den Diesel aus dem Reservekanister in den Tank, ohne etwas zu verschütten oder Meerwasser in die Diesel Einfüllöffnung zu bekommen?
Im Herbst habe ich eine Tankanlage mit 12V Pumpe entworfen und eingebaut. Der Bericht ist der Zeitschrift Palstek 2/21 zu finden.

Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.

 

Yanmar Saidrive SD50 - Kupplungs - Refit (Kupplung rutscht durch)

  Bericht in Ausgabe 2/2021

Wenn in der ersten oder zweiten Stufe des Schalthebels am Steuerstand der Motor läuft aber kaum Wasser bewegt wird, ist häufig eine rutschende Kupplung die Ursache. Eine rutschende Kupplung kann dem Skipper beim Anleger schon den Schweiß auf die Stirn treiben. In der neuen Palstek 2/21 wird das Läppen der Kupplung Schritt für Schritt beschrieben. Und das Schiff muss auch nicht aus dem Wasser.

 Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.

 

Pantaenius - da kann kommen was will - Ausser ein Schaden

Wer kenn sie nicht, die Sprüche der Yachtversicherer.
Aus gegebenem Anlass möchte ich die, bei Pantaenius versicherte, Seglergemeinde auf die in 2017 geänderten Ausschlussbedingungen nach §5 Nr. 2 hinweisen.

Originaler Auszug aus dem Ablehnungsbescheid von Pantaenius:

Somit schließt Pantaenius den Schadensausgleich durch Wind, normaler Wind oder Sturm, aus. Ausserdem wird in der Aussage postuliert dass der Wetterbericht so eintritt wie er angesagt wurde. Somit einschätzbar wird.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Die Wetterberichte sind in den letzten Jahren zwar genauer in Bezug auf das Eintreffen von Wetterereignissen, aber nicht einschätzbarer in Bezug auf die Stärke der Ereignisse geworden.

Ich habe die Versicherung bei diesem Versicherer gekündigt, das ist doch klar, oder? Ich kann nur jedem Kunden einer Yachtversicherung raten, die Ausschlussbedingung genau zu studieren und ggf. nachzufragen wie manche Bestimmungen gemeint sind.

 

Neue Reparaturberichte auf den technischen Infoseiten

Simmerringtausch und Laufflächenerneuerung am Yanmar Saildrive SD 50 (auch für SD 40)

 

 

 

 

Ein Reparaturbericht als Schritt für Schritt Anleitung ist >>> hier zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetterbericht als Luft-Strom Animation

Eine sehr interessante Kombination aus Luft-Strom Animation und Wettervorhersage liefert die Seite www.windyty.com

Die  Webseite SIGNA MARIS verbindet Segeln mit Tourismus

Das italienische Projekt stellt Häfen in Italien vor und verbindet sie mit spannenden Ausflügen ins Hinterland (Städte, Naturparks und Veranstaltungen). Weitere Info unter www.signamaris.it.

Neuer animierter Wetterbericht verfügbar

Unter der Adresse http://www.ybw.com/weather?ybwsb ist ein interessanter animierter Wetterbericht für die nächsten 6 Tage kostenlos abrufbar. Wer mehr Funktionen benötigt kann, nach Registrierung, 14 Tage kostenlos testen.

Seefunkwetterberich von DP07 auf 7310kHz und 9560kHz

Montag - Sonntag 9:30Uhr MESZ ; Montag - Samstag zusätzlich um 14:00Uhr; Sonntag um 14:00Uhr auf 9560kHz. Siehe auch www.dp07.com

Mit Bloggern um die Welt

Das Internet machts möglich: gemütlich vor dem Kamin sitzen und trotzdem um die Welt segeln. Dank der zahlreichen Segler, die ihre Erfahrungen an Bord in einem eigenen Blog festhalten. Auf www.segeln-blogs.de gibt es eine Übersicht vieler deutscher und englischsprachiger Berichte.

Kurse:

Praxiskurse:
Ein umfangreiches Angebot von Motorkunde / Medizinkunde / Funk und Pyroschein hält die Kreuzer Abteilung des Deutschen Segler Verbandes bereit. Infos unter www.kreuzer-abteilung.org.

Fernkurse:
Beim Deutschen Hochseesportverband können diverse Segelscheine im klassischen Fernunterricht erworben werden. Infos unter www.dhh.de/fernkurse