• Schwarzbrauen-Albatros auf Helgoland

    Schwarzbrauen Albatros auf Helgoland

  • Basstölpel

    Basstölpel

  • Basstoelpel auf Helgoland 2

    Basstölpel

  • Basstölpel-kolonie

    Basstölpel

  • Basstölpel

    ?!?

  • Basstölpel-kolonie

    Basstölpel Kolonie

  • Helgoland

    Helgoland

  • Helgoland

    so nah wie möglich...

  • Helgoland vom Wasser

    so nah wie möglich....

  • Helgoland2

    Helgoland Hafen

  • Uboot

    Unbekannte Begegnung....

  • Helgoland Restaurant Bunte-Kuh

    Helgoland - Restaurant Bunte Kuh

  • Seehunde und Robben auf Helgoland

    Seehunde / Kegelrobben

  • Seehunde und Robben auf Helgoland2

    Seehunde

  • Robbe und Frau

    ....ganz nah

  • Hochseekatamaran Gerda Martha

    Hochseekatamaran GerdaMartha

  • Badespass in der Nordsee

    Beste Badetemperaturen

  • Meermaid Maria

    Meermaid

  • Matjes und Weißwein auf Helgoland

    ....mmmhhh

  • Portion Knieper auf Helgoland

    Knieper...mmmhh lecker!

  • Helgoland bei Nacht

    Nachts im Hafen von Helgoland

  • Helgoland bei Nacht-2

    Nachts im Hafen auf Helgoland

  • Hegoland Leuchtturm

    Leuchtturm Helgoland

  • Lange Anna

    Lange Anna auf Helgoland

  • Morgens um 5 in Hooksiel

    Morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung

  • Morgens um 5 in Hooksiel-2

    Morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

  • Im Wattenmeer

    im Wattenmeer...

Navigationsprogramm Open CPN + AIS + Wetter siehe OpenCPN Kurs

Skippertrainings / Manövertraining siehe Skippertraining-Manövertraining

 Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über Kontakt

OpenCPN Training (1 - 2 Tage)

OpenCPN ist ein freies Software-Projekt (GPL) mit dem Ziel, ein plattformübergreifendes Seekarten und Navigationsprogramm ohne viel Schnickschnack, für den Einsatz unterwegs und/ oder als Routenplanungsprogramm, zu erstellen.                        

© www.opencpn.de

Derzeitige Funktionen von OpenCPN 5.2.0  (Auszug):

  • Verarbeitung (Input) von GPS/GPSD Postitionsdaten aus GPS Maus oder anderen GPS Quellen
  • Darstellbare Kartenformate:
    • BSB4 und NV-Karten
    • S57 - S67 Vektorkarten, ENC  Binnenkarten (kostenfrei)
    • CM93/2 C-MAP Vektorkarten mit Offset Korrektur
    • OpenSeaMap Kap-Karten
  • AIS Dekoder mit Ziel-Tracking und Kollision Warnung, SART Support (Informationen aus einer externen Hardware via USB, WLAN, seriell etc.)
  • Wegpunkte / Autopilot Navigation
  • GRIBWetterdaten Daten Overlay (Einblendung/ Anzeige)
  • Programmoberfläche komplett anpassbar durch Sprachdateien (u.a. Deutsch)
  • Ankerwache / -Alarmfunktion
  • Routenplanung mit Tidensupport (Tide und Tidenstromberechnung) für bestimmte Orte
  • Viele Zusatzmodule für Klimatologie, Wetterfax, Wetterrouting, Google Earth Einblendung, Daten-Recorder

Unterstütze Betriebssysteme:

  • Windows Win 7, Win 8, Win 8.1 Win10
  • Linux, BSD, Solaris
  • Mac

OpenCPN Kursinhalt:

  • Vorstellen der Technik (Basis Windows PC)
  • Komplettlösung: PC/Notebook Navigation (www.opencpn.org)
  • Smartphone Apps: Kartenplotter, Wetter, Ankeralarm
  • ENC Binnenkarten;Seekarten des NV - Verlag (www.nv-verlag.de), Vectorkarten CM93 Typ, S67 Vectorkarten
  • Tidenprogramm wxtide32 (www.wxtide32.com)
  • Wetterinfo Webseiten von Wetteronline / Windfinder / Windguru
    (www.wetteronline.de; www.windfinder.de; http://www.windguru.cz/de/index.php)
  • Wetterinfo Gribfiles (www.zygrib.org)
  • AIS Zieltracking und Kollision Warnung.
  • Ankerwache/ Alarmierung
  • Praktische Anwendung auf dem Hooksmeer oder auf der Jade (ca. 2h je nach Wetter und Verkehrslage)

Der Kurs findet an an Bord des Hochsee Katamarans Gerda Martha mit mindestens 2 maximal 4 Teilnehmern statt.

Kosten: Open CPN Training
 ab 110€
 NV-Karte: Nordsee
49€
 S67-Karte German Bight
??€

OpenCPN Training in Ihrer Nähe? Fragen Sie uns, wir finden eine Lösung.

Die Kurse stehen nicht im Kalender. Sie werden auf Anforderung durchgeführt.

Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über  Kontakt

 _________________________________________________

Tags: Open CPN Training, OpenCPN Training, Katamaran,

Was ist ein Individueller Segeltörn?

Vor allem ausspannen, die Natur auf dem Wasser genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Segeln heißt, in einem menschlichen Tempo, mit Respekt vor der Natur, sich von der Kraft des Windes vorantreiben zu lassen und zu reisen. Der Weg ist das Ziel. 

Vorkenntnisse sind hilfreich jedoch nicht erforderlich. Wir fahren mit maximal 3 oder 4 Gästen (2 Paare, oder auch nur Damen oder Herren), Tages-Wochenend- oder Wochentörns, unter der Leitung des Skippers, entlang der Ostfriesischen- / Nordfriesischen Inseln und oder Helgoland. Sie werden von Anfang an in die Arbeiten an Bord mit einbezogen. Denn wir sind eine Crew und keine Kreuzfahrtpassagiere. 

Start ist die Marina Hooksiel in Hooksiel. Von dort aus geht es über die Jade in Richtung Nordsee.  

Wenn sie wollen, werden Sie an Bord die Handgriffe erlernen, die notwendig sind, um einen 13 Meter langen Katamaran durch die Tidegewässer sicher zu manövrieren. Hierzu gehört das Befahren der Watten mit seinen Fahrwassern und Prielen sowie das Trockenfallen im Watt.  

Die Einblicke, die Sie bekommen, werden in Ihren Erinnerungen positiv erhalten bleiben, weil die Grenzen, die das Wetter und die Natur uns setzen, in weitem Abstand gehalten werden.

Individuell heißt das der Segeltörn vorher grob besprochen wird. Aus Gründen der Sicherheit für Crew und Schiff können Änderungen im Reiseplan notwendig sein. Der Skipper ist für die Sicherheit während des Segeltörns verantwortlich. Seinen Anweisungen ist deshalb Folge zu leisten.

Wir treffen uns am Freitag oder Samstag bis 16 Uhr in der Marina Hooksiel am Versorgungssteg. Nach Einkauf und der Einweisung, laufen wir je nach Tide/ Wind noch am Samstagabend oder Sonntagmorgen aus. Das Programm kann aus Wetter oder aus individuellen Gründen angepasst werden. Zur Planungs-Unterstützung ist eine umfangreiche Video- und Bücherbibliothek vorhanden. Wir segeln am darauffolgenden Samstag abend spätestens zurück nach Hooksiel. Der Törn endet am Sonntag um 12:00Uhr spätestens.

Familien/ Gruppenpreis / pro Woche

2 Kabinen mit je einem Doppelbett 1500 € pro Woche
Einzelpreis Kabine (Nutzung durch 2 Personen)
900 € pro Woche
Einzelpreis Kabine (Nutzung durch 1 Person)
600 € pro Woche
     

Verlängertes Wochenende:
An verlängerten Wochenenden, Beispiel: (Mittwoch bis Sonntag) gilt der Wochenpreis * 4Tage/7 (Beispiel mit einem Feiertag am Donnerstag beginnt der Törn am Mittwoch 18:00Uhr und endet am Sonntag um 12:00Uhr)


Hinzu kommt noch die Bordkasse(*) in Höhe von 50 € - 150 €/Person und Woche für Hafengebühren, Verpflegung, Diesel und Getränke an Bord. Nicht enthalten sind die An- und Abreise und Restaurantbesuche. Bettwäsche und Handtücher sind bitte mitzubringen.

 

(*)Was ist eine Bordkasse?

Zu Beginn des Törns wird eine Bordkasse (engl.: 'kitty') eingerichtet, in die alle Teilnehmer gleich viel einzahlen. Aus dieser Kasse werden die Betriebskosten der Yacht (Liegegebühren, Diesel, Wasser, Gas) und die Verpflegung bezahlt. Im Fall eines Bootsschadens wird der Selbstbehalt der Kautionsversicherung (500€ bei Katamaranen) ebenfalls über die Bordkasse gedeckt. Ob die alkoholische Getränke mit aus der Bordkasse beglichen werden, wird zu Beginn des Törns durch gemeinsame Absprache festgelegt. An Land trägt jedes Crewmitglied, auch der Skipper, die Kosten für anfallende Restaurantbesuche etc. selbst.

Die 'Kitty-Woman' oder der 'Kittyman', die / der die Ausgaben überwacht, wird zu Beginn der Reise ausgewählt. Weil sich die Kosten an Bord nach den Vorlieben der Crew richten (z.B. Was und wie viel man isst, ob man vor Anker geht oder die Nächte lieber in teuren Häfen verbringt etc.), lassen sich die tatsächlichen Ausgaben nie exakt vorhersagen. Meistens bleibt jedoch genug Geld für eine Abschlussparty am Ende des Törns. In seltenen Fällen kann es passieren, dass am Ende des Törns der "Kitty-Stand" im Minus ist und von der Crew ausgeglichen werden muss.

Traditionsgemäß wird der Skipper aus der Bordkasse mitverpflegt.

 

Weitere Fragen, Informationen, Buchung via Mail über Kontakt

 

Sicherheitsausrüstung:

  • 10 Automatik-Rettungswesten mit Lifebelts
  • kleinere Kinder-Feststoffwesten
  • 10 Personen Rettungsinsel
  • MoB-Rettungskragen mit jeweisl 30 m Leine
  • 100 m Rettungsleine auf einer Rolle an der Heckreling
  • Markierungsboje
  • Epirb-Boje für weltweite automatische Alarmierung
  • SART-Radar-Transponder
  • 3 mal 6 kg Feuerlöscher
  • zwei Feuerlöschdecken
  • vorgeschriebene Anzahl von Signalmitteln, Raketen, Rauch und Farbmittel
  • manuelles Signalhorn,
  • elektische Signalanlage
  • Hand- bzw. Suchscheinwerfer
  • 2 x Fernglas
  • Beiboot Zephir mit 8 PS Yamaha Außenborder für 4 Personen
  • DSC UKW Funkgerät
  • schwimmfähiges UKW Hand-Funkgerät(*)
  • Satelliten-Handy(*)
  • Navtex-Wetterempfänger
  • MoB-Speicherung des Ortes am Plotter
  • 4 automatische Bilgenpumpen
  • manuelle Bilgenpumpe
  • Flex mit Accu-Betrieb zum kappen von Wanten und Ankerkette o.ä.(*)
  • ein aktiver Radarreflektor X und S Band
  • 4kw Radar
  • AIS-Sender und Empfänger (automatisches identifikations System)
  • Raymarine Navigations Anlage
  • Zweites Navi-System auf dem Laptop bzw. Ipad
  • geeichter Kompass
  • 20 kg Spade-Anker mit 80m 10 mm Kette
  • 21 kg CQR-Anker mit Kettenvorlauf und 100m Leine.

 

Energie:

  • 2 mal 120 Watt Solarmodule
  • 2 mal 80 Lichtmaschinen an den beiden Motoren, 1x120A Lichtmaschine zusätzlich
  • 220 Volt System per 1500 Watt Inverter
  • 12 Volt 600AH BatterienSystem
  • 4,5kw 220V Generator

 

Komfort:

  • Wassermacher von Schenker 12 V und ca. 60l/h
  • Warmwasserheizung(*)
  • Gasbackofen
  • Gasherd 3 Flammen
  • Kühlschrank 12V und 220V
  • Gefrierschrank 12V und 220V
  • Wasserkocher
  • Stereo-Radio-Anlage mit CD
  • Satelliten HD-TV
  • Decksdusche
  • 2 Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und elektrisches Klo
  • Angelausrüstung
  • Tauchausrüstung

 

Kommunikation:

  • UKW DSC-Seefunkanlage von Raymarine
  • 2 UKW Handsprechgeräte
  • Satelliten Handy (*)
  • SSB Funkanlage mit Pactor4 zum sprechen und Mailverkehr(*)
  • Wlan-Rundstrahlantenne mit Router, Empfang von Internet-Hotspots von mehreren km Entfernung möglich
  • Handy-Rundstrahlantenne mit Verstärker (*)

 (*) in Planung

Weitere Fragen, Informationen via Mail über Kontakt

 

Aktuell

Yanmar SD40/ SD50 Kupplungs Update - Weitere Fehleranalyse Schaltfinger und Kupplungskegel

In dem überarbeiteten Bericht Yanmar SD50 Kupplungsrefit zeige ich die notwendige Analyse um eine weitere Ursache bei einer rutschenden Saildrive Kupplung zu erkennen.

 

Im meinem Youtube Kanal habe ich ein Video zu dem Thema abgelegt:  Tipps und Hinweise zur Technik von Segelyachten   (einfach auf den Link klicken)

 

 

Upgrade Kit für SD40 / SD50 Saildrive Kupplung verfügbar

New SD40/ SD50 clutch upgrade kit

Report available here...

Lager statt Kupferscheiben. Erheblich Verlängerung der Zeit bis zum nächsten Wartung. Bericht hier...

Oder im Youtube Kanal das Video ansehen.....

 

Kompressor an Bord

(ein Problemlöser für viele Fälle)

Wer schon mal ohne Tauchgerät eine Leine aus dem Propeller geschnitten hat, Seepocken vom Propeller gekratzt hat oder Seepocken vom Rumpf geschabt hat weiß, wovon ich rede. Luftnot, Auftrieb und verlorenes Werkzeug sind die Probleme, die man bei diesen Arbeiten zu lösen hat. Weitere Anwendungen wie verklemmten Anker lösen, über Bord gegangene Teile retten sind weitere Anwendungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testbericht über Kompakt Kompressoren an Bord hier....

 

SD40/ SD50 drucklos umbauen-Ölwechsel im Wasser liegend

SD40/ SD50 Umbaubericht um ein Saildrive drucklos zu betreiben. Siehe Report hier....

 

Nun auch in englischer Übersetzung:

Convert SD40 / SD50 Saildrive without pressure

Read the report here....

 

Reparaturbericht zur entgültigen Beseitigung von

Einlaufspuren an der Antriebswelle des Saildrive SD50

Der PALSTEK – Magazin für Segler Logo

Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)

 

Der Bericht ist hier zu finden...

 

 

 Reparaturbericht zum Raymarine Tacktick T120 Windgeber.

Der PALSTEK – Magazin für Segler Logo

Bericht in der Palstek Ausgabe 2-2022 (März 2022)


 
 

 

 

 

 

 

 

 

Umstieg von AGM auf LiFeYPo4 Akkumulatoren

Der PALSTEK – Magazin für Segler Logo 
Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022

 

Nicht erst wenn die Bleiakkumulatoren keine Kapazität mehr liefern, sollte man sich mit der Anpassung und Umrüstung der Stromversorgung an Bord beschäftigen.  Damit die Bordversorgung problemlos funktioniert, sollten die einzelnen Komponenten auch zusammenpassen.

Der Bericht (vom Praktiker für den Praktiker) beschreibt die Analyse der Batterien, des Bordnetztes und gibt Hinweise zur Auswahl der Komponenten. Er entstand aus der Notwendigkeit heraus das Bordnetz teilweise zu erneuern, unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und gleichzeitig auf einen modernen Stand zu bringen.  Nur wenn der Yachteigner seine Bordversorgung kennt, wird er sich im Notfall auch zu helfen wissen.

Der Bericht ist hier zu lesen.

 

Saildrive SD40/ SD50 drucklos umbauen


Bericht in der Palstek Ausgabe 1-2022


Was wäre denn, wenn das Saildrive im Betrieb drucklos gehalten werden könnte, kein Öl am Motor-Simmerring austritt, die Gefahr des Seewassereintritt durch Unterdruck ins Saildrive gebannt und der Ölstand trotzdem auf dem alten Maximal-Pegel stehen könnte? Mit der gezeigten Anleitung wird das SD40/SD50-Saildrive so umgebaut, dass es im Betrieb drucklos bleibt. Die Bauanleitung ist hier zu finden.

 

 

Wie gut ist Original (Yanmar Simmerring für SD50, 196440-02871)? Ein Update vom Bericht in Ausgabe 3-2017.

Der PALSTEK – Magazin für Segler Logo
Bericht in der Palstek Ausgabe 4-2021

 

Original-Yanmar-Ersatzteil (links) und Industrie-Typ(rechts).  Ein Simmerring besteht aus einem Körper mit innerem Stützring aus rostendem Stahl und einer Dichtlippe, in der eine Schlauchfeder (aus nichtrostendem Stahl) für den richtigen Anliegedruck sorgt.

Über die rostenden Original Yanmar Simmerringe wurde schon in der Ausgabe 3-2017 berichtet. Im Update in der nächsten Palstek Ausgabe wird geprüft, ob sich hier etwas geändert hat oder ob die Simmerringe immer noch nach einem Bad im Salzwasser so aussehen.

Der Bericht ist hier zu lesen.

 

 

Tanken bei hohem Seegang aus dem Reservekanister

Der PALSTEK – Magazin für Segler Logo

 Bericht in Ausgabe 2/2021
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Unterwegs mit dem Segelboot zu sein ist schon eine schöne Sache. Wenn aber Motorunterstützung angesagt ist, hoch am Wind, gegen an oder ein Defekt an der Segelanlage, kann Spritmangel bei hohem Seegang schon lebensbedrohlich werden. Wie bekomme ich den Diesel aus dem Reservekanister in den Tank, ohne etwas zu verschütten oder Meerwasser in die Diesel Einfüllöffnung zu bekommen?
Im Herbst habe ich eine Tankanlage mit 12V Pumpe entworfen und eingebaut. Der Bericht ist der Zeitschrift Palstek 2/21 zu finden.

Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.

 

Yanmar Saidrive SD50 - Kupplungs - Refit (Kupplung rutscht durch)

  Bericht in Ausgabe 2/2021

Wenn in der ersten oder zweiten Stufe des Schalthebels am Steuerstand der Motor läuft aber kaum Wasser bewegt wird, ist häufig eine rutschende Kupplung die Ursache. Eine rutschende Kupplung kann dem Skipper beim Anleger schon den Schweiß auf die Stirn treiben. In der neuen Palstek 2/21 wird das Läppen der Kupplung Schritt für Schritt beschrieben. Und das Schiff muss auch nicht aus dem Wasser.

 Der Bericht ist ab sofort auch hier zu lesen.

 

Pantaenius - da kann kommen was will - Ausser ein Schaden

Wer kenn sie nicht, die Sprüche der Yachtversicherer.
Aus gegebenem Anlass möchte ich die, bei Pantaenius versicherte, Seglergemeinde auf die in 2017 geänderten Ausschlussbedingungen nach §5 Nr. 2 hinweisen.

Originaler Auszug aus dem Ablehnungsbescheid von Pantaenius:

Somit schließt Pantaenius den Schadensausgleich durch Wind, normaler Wind oder Sturm, aus. Ausserdem wird in der Aussage postuliert dass der Wetterbericht so eintritt wie er angesagt wurde. Somit einschätzbar wird.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Die Wetterberichte sind in den letzten Jahren zwar genauer in Bezug auf das Eintreffen von Wetterereignissen, aber nicht einschätzbarer in Bezug auf die Stärke der Ereignisse geworden.

Ich habe die Versicherung bei diesem Versicherer gekündigt, das ist doch klar, oder? Ich kann nur jedem Kunden einer Yachtversicherung raten, die Ausschlussbedingung genau zu studieren und ggf. nachzufragen wie manche Bestimmungen gemeint sind.

 

Neue Reparaturberichte auf den technischen Infoseiten

Simmerringtausch und Laufflächenerneuerung am Yanmar Saildrive SD 50 (auch für SD 40)

 

 

 

 

Ein Reparaturbericht als Schritt für Schritt Anleitung ist >>> hier zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetterbericht als Luft-Strom Animation

Eine sehr interessante Kombination aus Luft-Strom Animation und Wettervorhersage liefert die Seite www.windyty.com

Die  Webseite SIGNA MARIS verbindet Segeln mit Tourismus

Das italienische Projekt stellt Häfen in Italien vor und verbindet sie mit spannenden Ausflügen ins Hinterland (Städte, Naturparks und Veranstaltungen). Weitere Info unter www.signamaris.it.

Neuer animierter Wetterbericht verfügbar

Unter der Adresse http://www.ybw.com/weather?ybwsb ist ein interessanter animierter Wetterbericht für die nächsten 6 Tage kostenlos abrufbar. Wer mehr Funktionen benötigt kann, nach Registrierung, 14 Tage kostenlos testen.

Seefunkwetterberich von DP07 auf 7310kHz und 9560kHz

Montag - Sonntag 9:30Uhr MESZ ; Montag - Samstag zusätzlich um 14:00Uhr; Sonntag um 14:00Uhr auf 9560kHz. Siehe auch www.dp07.com

Mit Bloggern um die Welt

Das Internet machts möglich: gemütlich vor dem Kamin sitzen und trotzdem um die Welt segeln. Dank der zahlreichen Segler, die ihre Erfahrungen an Bord in einem eigenen Blog festhalten. Auf www.segeln-blogs.de gibt es eine Übersicht vieler deutscher und englischsprachiger Berichte.

Kurse:

Praxiskurse:
Ein umfangreiches Angebot von Motorkunde / Medizinkunde / Funk und Pyroschein hält die Kreuzer Abteilung des Deutschen Segler Verbandes bereit. Infos unter www.kreuzer-abteilung.org.

Fernkurse:
Beim Deutschen Hochseesportverband können diverse Segelscheine im klassischen Fernunterricht erworben werden. Infos unter www.dhh.de/fernkurse