Yamaha 6 PS Aussenborder Impeller ( 6G1-44352-00 ) wechseln

 Der 6 PS Yamaha Aussenborder ist ein sehr zuverlässiger und robuster Aussenborder. Es wäre schade diesen Motor wegen mangehafter Wartung zu verlieren. Es lohnt sich diesem AB mit ca. 75:1 Gemisch zu betreiben (100:1 steht in der Anleitung), den Impeller/ Thermostaten zu wechseln und alle Jahre mal den Kühlwasserkreislauf zu entkalken.
Bei guter Pflege sind bis zu 15 Jahre und mehr störungsfrei möglich. Mein AB ist 13 Jahre alt.

Impeller wechseln

 

 

 

 

 

Zunächst muss die Schraube für das Schaltgestänge gelöst werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Dann die 4 Schrauben für das Getriebe-Unterteil lösen und das Unterteil herausziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die 4 Schrauben des Impellergehäuses lösen und das Gehäuse über die Antriebswelle herausziehen.

Der Impeller läßt sich nun einfach von der Antriebswelle abziehen und austauschen.

Auf die Einbaurichtung des Impellers achten!!

 

 

 

 

 Beim Zusammenbau die Schrauben über Kreuz fest anziehen. Achtung! Nach fest kommt ab.

 Wird das Getriebeunterteil wieder angebaut ist auf das Schaltgestänge zu achten. Es sollte gleich in die Verbindungsklemme eingeführt werden. Das vereinfacht den weiteren Zusammenbau. Die Funktion des Schalthebels muss noch zum Getriebe geprüft werden.

 

 

 

Zum Schluss noch die Gummidichtung des Schaltgestänges prüfen.

....Fertig zum Probelauf.

 

 

 

 

 

 

Ersatzteile:

Yamaha  Impeller       6G1-44352-00

Ich habe immer ein Paar nagelneue Impeller in meiner Reservekiste (14,-€). Wer einen dringend benötigt, bitte melden.

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.