Yamaha 6 PS Aussenborder Thermostat wechseln ( 6E5-12411-00, 6E5-12411-10, 6E5-12411-02 )

Der 6 PS Yamaha Aussenborder ist ein sehr zuverlässiger und robuster Aussenborder. Es wäre schade diesen Motor wegen mangehafter Wartung zu verlieren. Es lohnt sich diesem AB mit ca. 75:1 Gemisch zu betreiben (100:1 steht in der Anleitung), den Impeller/ Thermostaten zu wechseln und alle Jahre mal den Kühlwasserkreislauf zu entkalken.
Bei guter Pflege sind bis zu 15 Jahre und mehr störungsfrei möglich. Mein AB ist 13 Jahre alt.

Thermostaten wechseln

Nachdem der Motordeckel abgenommen wurde, werden die 7 Schrauben gelöst. Es hilft wenn die Zündkerzenstecker gezogen werden. Wenn der Deckel entfernt wurde ist der Thermostat oben rechts zu sehen.

 

 

 

 

 

Mit einer Spitzzange das Kunststoffteil und anschließend den Thermostaten entfernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ausgebaute Thermostat (rechts) ist defekt und wird ausgetauscht. Bitte auf die Einbaurichtung der Dichtung achten. Rechts ist richtig. Links ist der Anlieferungszustand.

 

 

 

 

 

Es schadet auch nicht die Kühlkanäle zu reinigen.

Am Motor links ist ein weiterer Kühlkanal mit Deckel. Auch dieser läßt sich zwecks Reinigung entfernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Thermostat eingebaut.

Die Deckeldichtung kontrollieren und gegebenenfalls erneuern. Die Deckelschrauben über Kreuz anziehen. Maximales Anzugsmoment 10NM (Achtung: Nach fest kommt ab).

 

 Ein Tipp:

Überhitzt der Aussenborder da das Thermostat nicht mehr öffnet ist der kurzfristige Ausbau die schlechteste Alternative. Es fehlt dann der Wasserwiderstand damit das Kühlwasser auch den oberen Zylinder erreicht. Eine weitere Überhitzung kann die Folge sein.

Besser ist es den Thermostatdeckel mit einer Zange so zusammen zu drücken daß eine Öffnung bleibt. Dann kommt wieder Wasser durch das Thermostat und durch den Wasserdruck erreicht das Kühlwasser auch den oberen Zylinder. Dann natürlich schnellstmöglich das Thermostat auswechseln.

 

 Ersatzteile:

Thermostat    Yamaha 6E5-12411-00, 6E5-12411-10, 6E5-12411-02

Ich habe immer ein Paar nagelneue Thermostaten in meiner Reservekiste (21,-€). Wer einen dringend benötigt, bitte melden.

Kommentare, Anfragen und Hinweise via  Mail sind willkommen.